Back to top

Kookaburra

  /  News   /  Inkub…-Bitte was?!

Inkub…-Bitte was?!

Inkubator für Vereine, Inkubator für Migrant:innen, Inkubator für Künstler:innen, InkubACTor, … ihr habt auf unserer Website verschiedene Bezeichnungen gefunden und jetzt erklären wir euch woher sie kommen und was sie bedeuten.

Die Idee des Inkubators gibt es in unterschiedlichen Kontexten. Es ist ein geschützter Raum, ein Ort, an dem Rahmenbedingungen es ermöglichen, dass Menschen, Netzwerke und Ideen wachsen und gestärkt werden. Unsere Projekte richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und sind an die jeweiligen Bedarfe angepasst, deshalb gibt es also die Inkubatoren für Künstler:innen, Akteur:innen von (Migrant:innen-)Organisationen und Vereinen und in Zukunft noch für weitere Gruppen.

Die Projektbezeichnung InkubACTor ist ein Wortspiel, denn der Inkubator wird um das englische Wort “act” ergänzt. Es ist eines unserer Leuchtturmprojekte, in dem die Akteur:innen von Migrant:innen-Organisationen und Vereinen selbst ins Handeln kommen, unter den geschützten Rahmenbedingungen des Inkubators. Ziel ist es hierbei, Empowerment und Professionalisierung dieser Organisationen zu erreichen.

Hier ein praktisches Beispiel, wie wir das erreichen: Bei Peer-Coaching (also der Beratung unter Gleichgesinnten) “treffen” wir uns alle zwei Wochen digital, um gemeinsame Lösungen zu finden. Bei jedem Treffen “pitcht” ein Verein sein Anliegen und die anderen geben wertschätzendes Feedback aus ihren Erfahrungen.

d
Follow us