Gerichte aus aller Welt – offene Kochgruppe
Engagement und Ehrenamt findet sich auf allen Ebenen unserer Projektarbeit – so hat eine Teilnehmerin von Cookin’Hope eine Kochgruppe zum zum internationalen Kochen gegründet!
Alle zwei Wochen dienstagabends finden die digitalen Kochtreffen statt, bei denen jeweils eine:r Teilnehmende:r ein regionales oder nationales Gericht in der eigenen Küche zubereitet, und die anderen in ihren heimischen Küchen darin anleitet, es nachzukochen.
Nach und nach eigenen sich die Teilnehmenden ein ganzes Potpourri an internationalen Rezepten an und schaffen häufig während des Kochens und Ausprobierens ganz neue Gerichte (von denen wir bald auch einige auf unserer Cookin’Hope Projekthomepage veröffentlichen werden).
Der Austausch bringt nicht nur neue intensive Kocherfahrungen mit sich, sondern fördert auch die Sprach- und Kommunikationskompetenzen, ganz spezifisch mit Blick auf gastronomische Begrifflichkeiten. Sprachpraxis mit Spaß und jenseits vom Unterrichtskontext – eine tolle Gelegenheit wie wir finden – besonders da, natürlich das gemeinsame Kochen im Vordergrund steht.
Die Kochgruppe ist für alle Personen offen, die in angenehmer Atmosphäre miteinander kochen und Gerichte aus aller Welt zubereiten lernen möchten. Vielfalt beginnt nicht erst hinter dem Tellerrand – deshalb meldet euch gerne, wenn ihr Interesse habt.