Back to top

Muyisa Mbasa Muhindo

Muyisa Mbasa Muhindo ist ein Allroundtalent bei Kookaburra. Der studierte Politikwissenschaftler und erfahrene Referent der politischen Bildungsarbeit ist multilingual und spricht Kiswahili und Lingala als Muttersprachen sowie Deutsch, Französisch und Englisch. Sein Italienisch ist holprig aber mittlerweile versteht er das Meiste. Da Muyisa schon immer parallel in verschiedenen Themenbereichen professionell sein konnte und viel Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten mitbringt, ist klar, dass er auch bei Kookaburra als Senior Projekt Manager übergreifend in Projekt involviert ist. Muyisa Mbasa Muhindo arbeitet meistens konzeptionell und berät unterschiedlichste Organisationsstrukturen bei ihrer Entwicklung. Er ist Mitbegründer des Bildungsvereins KiTma e.V. und verfügt über inhaltliche Expertise sowie über ein weites Spektrum an Lernmethoden zu Antirassismusarbeit und Globales Lernen. Weiterhin war er Teil des Gremiums „Tag des Guten Lebens“ und sitzt in der Jury des MSO Förderprogrammes der Stadt Wuppertal. Außerdem ist der Mitgründer der politischen Initiative Power of Color und sachkundiger Bürger in den Ausschüssen Gleichstellung und Antidiskriminierung sowie Integration, der Stadt Wuppertal.

Bereits mit sieben Jahren, in den 90ern, kam ich mit meiner Familie aus der Demokratischen Republik Kongo nach Deutschland. Zum ersten Mal in meinem jungen Leben war ich plötzlich mit dem „Anderssein“ konfrontiert, da ich in meinem Umfeld oft der einzige BPoC war. Das ließ man mich häufig spüren. Damit umzugehen war fortan meine Herausforderung. Behütende Eltern, Freunde die zur Familie wurden und meine große Bereitschaft zur Reflexion auch meines eigenen Verhaltens ermöglichten es mir, eine Art Wand zu durchbrechen. Ich geriet in einen Kreislauf stetiger Weiterentwicklung und Weiterbildung. Damit hatte ich großes Glück, aber es war auch viel Arbeit. Das schönste: Mein Weg zeigte Erfolge. Und ich fühlte mich somit befähigt, meine ganz persönlichen Erfahrungen an andere weiterzugeben. Also begann ich, meine Entwicklungsstrategien jenen, die sie benötigten und die sie annehmen wollen zu vermitteln. Heute nennt man genau das Empowerment. Ich lasse die Menschen teilhaben und begleite sie.

Wenn ich etwas verändern könnte, würde ich folgendes ändern: Allen Menschen soll die Chance gegeben werden ihre Talente, Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten.

Position
Senior Projekt Manager
Telefon
+49 17644294498
d
Follow us