Back to top
Image Alt

PlayFully

PlayFully

Interaktive Begegnung zwischen BIPoC und der Polizei

 

Im Zuge der Ermordung von George Floyd, hat die Black Lives Matter Bewegung auch in Deutschland eine größere Auseinandersetzung mit Rassismus und struktureller Diskriminierung von BIPoC (Black, Indigenous People of Color) angestoßen. Dies trifft auch auf Wuppertl zu. So Berichten BIPoC uns wiederholt von diskriminierendem Verhalten und Maßnahmen durch die Polizei. Gleichzeitig schildern uns Polizist:innen von Unsicherheiten, bei Begegnungenmit BIPoC. Mit PlayFully stellen wir uns genau dieser Herausforderung.

Aber welchen Rahmen braucht es, um einen konstruktiven Dialog und eine gemeinsame Zusammenarbeit an Lösungsansätze zu befördern? Und das auf Augenhöhe?

Inspiriert durch das Forum Theater und basierend auf unsere Methodenkompetenz, haben wir ein Workshopkonzept mit spielerischem Charakter entwickelt. Dieses setzt darauf das „Nachempfinden“ unterschiedlicher Lebensrealitäten“, gegenseitig zu ermöglichen. Dabei werden die unterschiedlichen Perspektiven bei Begegnungen zwischen BIPoC und der Polizei durch das Nachspielen von Situationen sichtbar.

Das möchten wir mit PlayFully Erreichen

 

Durch PlayFully möchten wir ein Format etablieren dass dazu beiträgt, Annäherungsprozesse zwischen Vertreter: innen der Polizei und BIPoC fördern. Dabei sollen Reflektionsprozesse und ein Perspektivenwechsel angestoßen und die Entstehung gemeinsamer Lösungsstrategien gefördert werden.

Laufzeit

01.2023 - 12.2023

Kooperationpartner:innen

Projektträger:innen

Kookaburra gGmbH

Förderer:innen

Social Media

d
Follow us