Back to top
Image Alt

Multiplikator:innen Schulung

Multiplikator:innen Schulung

 

Gerade in Zeiten in denen Populist:innen Ressentiments schüren und Rassismus in die Mitte der Gesellschaft tragen, ist eine verstärkte gesamtgesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema notwendig. Die Ereignisse um George Floyd in den USA oder wie hier in Hanau, haben die Debatten über Alltags- und strukturellen Rassismus sowie Diskriminierung noch weiter befeuert.

 

Wie können wir Rassismus gemeinsam überwinden?
Wie kann ein Bewusstsein für verinnerlichte Denkmuster entstehen?
Wie können diese begrenzenden Weltanschauungen aufgebrochen werden?
Welche Ansätze gibt es zudem, um Menschen aus dem eigenen Umfeld aktiv aufzuklären und mitzunehmen?          

 

Um eine intensive Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen zu ermöglichen, wurde 2020 eine mehrwöchige Multiplikator:innen Schulungsreihe mit etwa 40 Teilnehmenden durchgeführt. Dabei setzten sich die Teilnehmenden mit den Themen Rassismus und Kolonialismus auseinander. Darüber hinaus fand eine kritische Selbstreflexion hinsichtlich der eigenen Vorurteile und Stereotypen statt und Strategien zur Bewältigung dieser wurden entwickelt. Schließlich verschafften sich die Teilnehmenden einen Überblick über ihre eigene gesellschaftliche Positionierung und Privilegien und erhielten einen Einblick in die Vielfalt methodischer Ansätze der antirassistischen Bildungsarbeit.

 

Das Erarbeitete wurde in einem digitalen Handbuch zusammengetragen. Darin findet man alle angewandten Methoden mit wichtigen Praxishinweisen zur Umsetzung von Workshops. Das Handbuch steht allen Interessierten zur Nutzung frei.

Laufzeit

08.2020 - 12.2020

Förder:innen

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

d
Follow us