Back to top
Image Alt

Inkubator für Politik

Inkubator für Politik

Safer Space für Empowerment

 

Der „Inkubator für Politik“ ist ein Raum des gemeinsamen Austausches und der Zusammenarbeit für politisch aktive und interessierte Menschen of Color (BIPoC) und Menschen mit internationaler Familiengeschichte. Gemeinsam mit Verbündeten setzen sich die Teilnehmenden mit Themen auseinander, die sie besonders bewegen. Dabei erhalten sie Input von Expert:innen und werden bei der Stärkung ihres politischen Engagements beraten und gecoacht.
Durch unsere Arbeit erfahren wir immer wieder, wie BIPoC strukturell diskriminiert werden und institutionellen Rassismen ausgesetzt sind. Das Ziel des Inkubators ist es, diese Menschen und ihre Communities zu empowern. Das schaffen wir gemeinsam durch Qualifizierung, Coaching, Beratung und Vernetzung.
Konkret ist der Inkubator für Politik ein geschützter Raum, der bedarfsgerechte Beratung, Begleitung und Coaching anbietet. Wir – als interdisziplinäres und transkulturelles Team – geben hier im Sinne des Empowerments unsere Erfahrung und Expertise weiter. Dazu haben wir eine Menge spannender Formate entwickelt:

  • Peer-Meetings
    Hier treffen sich die Teilnehmenden 14-täglich, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen. Bündnisse, Kooperationen und Partner:innenschaften werden geschlossen. Menschen vernetzen und organisieren sich.
  • Coachings
    und Beratungsangebote zu Themen wie politische Karriereplanung, Kommunikation und Rhetorik, politische Strategieentwicklung und Campaigning.
  • Network-Events
    mit einflussreichen Politiker:innen und politischen Institutionen. Aber auch mit Aktivist:innen, Politikwissenschaftler:innen, Politikberater:innen, Medienschaffenden und anderen politischen Entscheidungsträger:innen
  • Workshops
    und bedarfsorientierte Qualifizierungsangebote. Die Teilnehmenden handeln untereinander aus, welche Themen und Inhalte sie bewegen. Sie entscheiden, welche Formate und Expertisen benötigt werden.

 

Alle Angebote zielen darauf ab, die politische Teilhabe und Repräsentation von BIPoC zu stärken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Viele Veranstaltungen finden digital statt. Für Präsenzveranstaltungen steht allen Teilnehmenden ein voll ausgestatteter Raum (mit Laptops, Beamer, Drucker, Moderationsmaterial etc.) zur Verfügung. Sämtliche Materialien und Räumlichkeiten bietet das SWANE Café in Wuppertal.

Laufzeit

01.2023 - 12.2023

Projektträger:innen

Kookaburra gGmbH

Social Media

d
Follow us