Back to top
Image Alt

Diaspora ci Kanam

Diaspora ci Kanam

 

Diaspora Organisationen sind ein wichtiges Bindeglied, zwischen Deutschland und den Herkunftsländern der Engagierten. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die hiesige Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Nachhaltigkeit. Zugleich sind sie Expert:innen für entwicklungspolitische Herausforderungen in ihren Heimatländern und tragen aktiv dazu bei, die Lebensbedingungen vieler Menschen im Globalen Süden zu verbessern.

 

Senegalesische Mitbürger:innen sind in diesem Zusammenhang sehr aktiv, da Vereinsarbeit ein fester Bestandteil in ihrer Kultur ist. Durch unsere bisherige Beratungsarbeit wissen wir, dass sie häufig mit Hindernissen in der Vereinsorganisation, Vernetzung, Kommunikation und im Aufbau von Strukturen konfrontiert sind. Zudem äußern sie Schwierigkeiten, wenn es darum geht Ehrenamt, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.

 

Um diesen Hindernissen und Herausforderungen Abhilfe zu verschaffen, haben wir ein digitales Forum etabliert, in dessen Rahmen wir 25 Vereine und Initiativen von Senegales:innen bzw. Organisationen mit einem Bezug zum Senegal miteinander vernetzt und erste Qualifizierungen angeboten haben. Das Forum bietet einen Raum für die allgemeine Auseinandersetzung mit Themen, welche die senegalesische Community in Deutschland bewegen. Das sind oft auch ganz aktuelle Geschehnisse in ihrer Heimat.

Wir bieten Workshops an, u.a. zu Förderlandschaft, Antragstellung und Mediation. Wir unterstützen dabei auch in ganz konkreten Dingen, wie dem Formulieren einer Satzung oder bei der Vereinsgründung. Inzwischen haben wir ein Handbuch entwickelt, in dem bundesweit aktive Initiativen, Aktivist:innen und Entrepreneur:innen mit Portraits zu ihrem Engagement und Aktivitäten sichtbar gemacht werden.

 

Der nächste Schritt ist nun der Aufbau eines digitalen Inkubators für Vereine und Initiativen von Senegales:innen, der eine langfristige, bedarfsgerechte Begleitung, Beratung und Qualifizierung der Akteur:innen auch ortsunabhängig anbietet.

Laufzeit

10.2020 - 04.2021

Förder:innen

Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM), Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Projektträger:innen

ADDE e.V.

d
Follow us