Wir L(i)eben Vielfalt
Wir tendieren alle dazu in unseren Blasen zu bleiben und uns mit den gleichen Menschen auszutauschen. Dabei ist es ein großer Gewinn neue Leute kennenzulernen, denen wir normalerweise nicht oder kaum begegnen. Insbesondere die Begegnungen zwischen neuzugewanderten und alteingesessenen Wuppertaler*innen finden immer noch viel zu selten statt.
Wir l(i)eben Vielfalt schafft solche Begegnungen. Wir begleiten neuzugewanderte und alteingesessene Wuppertaler:innen bei der gemeinsamen Umsetzung ihrer Projekt-Ideen in interkulturellen Tandems. Wir bieten den Tandems Workshops nach ihren Wünschen und Interessen an. Sie erhalten außerdem Beratung und Coaching zu ihren Vorhaben und werden mit strategischen Personen und Institutionen vernetzt.
Wie entstehen Begegnungen, was verbindet Menschen und bringt sie zusammen?
1. Raum für Austausch und Begegnung
Die Teilnehmer:innen haben immer am 15. eines jeden Monats die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, den Stand der anderen Projekte mitzubekommen und potenzielle Projektpartner:innen kennen zu lernen.
2. Interessen verbinden
Gemeinsame Interessen verbinden und sind für die Entstehung von Projekten essenziell. Die Tandems finden sich über die gemeinsamen Interessen und entwickeln mit unserer Begleitung konkrete Projekte.
3. Projekte
Die interkulturellen Tandem setzen mit unserer Begleitung ihre Projektideen um. Wir begleiten den kompletten Entstehungsprozess, die Bewerbung, die Umsetzung und die Reflexion.